Sie sind hier

Neue AFT-Praxis-Programm-Trainer*innen qualifiziert

Di, 28/01/2020 - 14:13 -- Philipp Karow

Das Projekt „Aktiv & gesund älter werden“ von AOK Niedersachsen und Kreissportbund Osnabrück-Land qualifiziert 32 Trainerinnen und Trainer in dem anerkannten Kurskonzept „Alltags-Fitness-Test-Praxis-Programm“

Am Samstag den 11. Januar fand auf Einladung von Kreissportbund Osnabrück-Land und AOK Niedersachsen eine kostenlose Trainer-Schulung statt, in der 32 Übungsleiterinnen und Übungsleiter in das Konzept „Alltags-Fitness-Test-Praxis-Programm“ eingewiesen wurden. Unter Anleitung von Frau Dr. Uta Engels von der Uni Regensburg wurden in den Räumlichkeiten der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück zwei Bestandteile des Programms vermittelt. Zum einen sind die Übungsleitenden jetzt alle in der Lage und kompetent mit interessierten Gruppen den Alltags-Fitness-test durchzuführen. Dieser ermöglich eine Einschätzung grundlegenden Fähigkeiten, welche für den Erhalt der Selbständigkeit im Alter von Bedeutung sind. Des weiteren wurden die Seminarteilnehmenden in dem Trainingsprogramm  unterrichtet, welches den individuellen Fitness-Zustand gezielt verbessern kann.

Die ersten Kursangebote haben in der Samtgemeinde Bersenbrück schon stattgefunden. Weitere Kurstermine werden in Kürze bekannt gegeben und sind u.a. in den Seniorentreffs der Samtgemeinde geplant.

 

Navigation -