Fast alle Sportler*innen der Landkreisvereine sind ihrem Verein treu geblieben.
298 Landkreis-Vereine haben für 2021 111.093 Mitglieder gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich daraus einen Mitgliederrückgang von – 3,3 %. Der landesweite Rückgang liegt bei ca. – 3,7 %.
„Im Namen aller Sportvereine im Landkreis Osnabrück möchte der Kreissportbund Osnabrück-Land den Sportlern und Sportlerinnen, die im Jahr 2020 ihrem Sportverein treu geblieben sind, DANKE sagen! Für unsere vielen Ehrenamtlichen in den Sportvereinen ist das ein motivierendes Signal für das Jahr 2021, in dem wir hoffentlich bald wieder unseren Vereinssport ohne Einschränkungen öffnen können“, so Winfried Beckmann, Vorsitzender des KSB Osnabrück-Land.
Kersten Wick, Geschäftsführer des KSB ergänzt: „Schon frühzeitig zeichnete sich ab, dass der Mitgliederverlust bei den Landkreisvereinen bei ca. 3,3 % liegen wird. Es gibt viele Gründe, warum dieser Mitgliedverlust nicht höher ausgefallen ist. Zum einen bleiben in den ländlichen Strukturen die Vereinsmitglieder ihrem Verein auch in Krisenzeiten treu, zum anderen haben viele Vereine im Jahr 2020 Aktionen, wie Sportvideos, Einkaufshilfen, Telefonaktionen bei älteren Mitgliedern etc. gestartet, die in der Vereinsfamilie positiv aufgenommen wurden. Für diese tollen Aktionen möchten wir alle engagierten Ehrenamtlichen unseren Herzlichen Dank aussprechen.“
Unter dem Motto #sportbleibtstark hat der LandesSportBund Niedersachsen Initiativen, Maßnahmen, Fördermodule und zahlreiche Beispiele aus den Sportvereinen und Sportverbänden dargestellt. #sportVEREINtuns lautet die landesweite und sportartenübergreifende Kampagne vom Niedersächsischen Turner Bund (NTB). Beide Kampagnen ergänzen sich und zeigen das, was unsere Sportvereine ausmacht. Gemeinschaft, Solidarität und starkes Engagement!
KSB Osnabrück Land Mitgliederzahlen 2021