Auf Sportanlagen muss die Verkehrssicherungspflicht gewährleistet sein. Leider kommt es manchmal zu Unfällen, die auf die Sportanlage oder die Sportgeräte zurückzuführen sind. Mit einem optimalen Sicherheitsmanagementsystem können aber Mängel, die gefährlich oder gesundheitsschädlich sein können, frühzeitig erkannt und behoben werden. Genau an diesem Punkt setzt das Online-Seminar „Sichere Sportanlagen – drinnen und draußen“ am 17.05.2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr an. Es richtet sich dabei insbesondere an Sportvereine, die über eigenen (Sport-)Anlagen verfügen. Das Thema „Sicher Sportanlage“ betrifft dabei nicht nur den Vorstand. Auch Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Platzwarte und weitere Beschäftigte, die die Anlagen regelmäßig nutzen sind gemeinsam gefragt für eine sichere Sportanlage zu sorgen.
Die Themenkomplexe des Seminars umfassen:
- Verkehrssicherungspflicht und Zuständigkeiten
- Vorschriften zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit
- Umfang und Rahmen von Begehungen, Wartung und Inspektion
- Überprüfungsintervalle der einzelnen Bereiche einer Anlage
- praktische Beispiele und Stufen der Schäden
- Checklisten
Das Thema wird durch die Stiftung Sicherheit im Sport vorgestellt. Nutzen Sie das Expertenwissen der Referent*innen, um während der Veranstaltung auch Ihre persönlichen Fragen per Chat-Funktion stellen zu können.
Anmeldung unter Angabe des Namens und Vereins/Institution und Kontakt-E-Mailadresse bis zum 16.05.2021 per E-Mail an bwerdermann@lsb-niedersachsen.de
Mehr Infos zum Sportstättenbau