Outdoor-Angebote sind beliebt. Warum nicht die Yoga-Stunde, die Fitness-Aerobic, das Qi-Gong-Angebot, das Karatetraining u. v. m., z.B. im Bürgerpark oder Ufer eines Sees?
Jetzt und in Zukunft wird sich der Trend zu mehr Sport- und Bewegungsangeboten im öffentlichen Raum fortsetzen. „Den Sport zu den Menschen zu bringen und den öffentlichen Raum damit ein Stück mitzugestalten, darin liegt eine große Chance, auch für die Sportvereine im Landkreis Osnabrück“, bestätigt auch Winfried Beckmann, Vorsitzender vom Kreissportbund Osnabrück-Land.
2021 hat der Kreissportbund Osnabrück-Land in Kooperation mit der hkk Krankenkasse erstmals das Förderprogramm „Sport im Park im Osnabrücker Land“ initiiert. Diese Kooperation und die damit verbundene Förderung wird nun für weitere zwei Jahre fortgeschrieben.
Mit dieser Kampagne fördert der Kreissportbund Osnabrück-Land Sport- und Bewegungsangebote, die unter dem Motto „Sport im Park“ angeboten werden. Gefördert werden im Rahmen des Programms zusätzliche, kostenlose und offene Sportangebote im öffentlichen Raum. Die Angebote sollen in Absprache mit der jeweiligen Kommune entstehen und durch eine breitensportliche Vielfalt möglichst viele Ziel- und Altersgruppen erreichen. Vom Yoga-Angebot, über Funktionsfitness, Pilates, Walking und Seniorengymnastik, können auch Trendsportangebote, wie z. B. Spikeball oder Parcourssport, junge Zielgruppen ansprechen. Auch weitere Formate, wie das Parksportabzeichen können geeignet sein, um generationsübergreifend neue und alte Zielgruppen zu erreichen.
Alle Sport-im-Park-Angebote werde dabei wieder auf der Homepage www.sportimpark-os.land.de Dort können auch Sportvereine ganz einfach ihre Angebote veröffentlichen und eine außerdem eine Förderung beantragen.
Finanziert wird das Programm über einen Kooperationsvertrag mit der hkk sowie mit Fördermitteln vom Land Niedersachsen.
SAFE THE DATE: Fragen zum Angebot sowie zur Förderung beantwortet das Team vom Kreissportbund Osnabrück-Land im Rahmen Online-Sprechstunde am 16.03.2022 von 17:00 – 18:0 Uhr. Anmeldungen per E-Mail an philipp.karow@ksb-osnabrueck.de, Stichwort „Sport im Park
Hinweise zu den Bildern: Sport im Park 2021 an Standort Hagen a.T.W. Fotos von Isabell Mindrup.