Sterne des Sports in der Sportregion Osnabrück

Sterne des Sports in der Sportregion Osnabrück

 

Im Vereinsheim des VfL Lintorf wurden am 28.11.2022 von den Volksbanken der Region Osnabrück die bronzenen Sterne des Sports verliehen.
Für ihr herausragendes Engagement wurden geehrt:

  • Turnverein Gehrde (1. Platz sowie 1.500 EUR)
    „Miteinander – Füreinander“ steht für die Akrobatikgruppe „Showtime“. Mittlerweile ist die Gruppe auf 51 Mädchen und Frauen im Alter von vier bis 24 Jahren angewachsen und zählt zu den Hochburgen der Showakrobatik.
  • Sportfreunde Oesede (1. Platz, 1.500 EUR)
    Die Sportfreunde reden nicht nur von Inklusion, sie handeln auch. Der Verein bietet Tischtennis für Parkinsonerkrankte an. Studien belegen, dass Tischtennis den Verlauf der Krankheit beeinflussen kann. Unterstützt wird das Engagement der Sportfreunde durch den Verein „PingPongParkinson Deutschland“.
  • Turnverein Wellingholzhausen (1. Platz, 1.500 EUR)
    Mit Waldolympiaden, Gruselwanderungen und weiteren vielfältigen Angeboten haben gerade die jungen Übungsleiter*innen während des Lockdowns alles gegeben, um ihren Ort in Bewegung zu halten.
  • Verein für Leibesübungen Lintorf (1. Platz, 1.500 EUR)
    Als erkennbar war, dass ca. 200 Kinder auf den Wartelisten für Schwimmkurse standen, initiierte der VfL Lintorf gemeinsam mit dem TuS Bad Essen und der Gemeinde Bad Essen eine Schwimmlernoffensive.
    38 Schwimmkurse wurde durchgeführt und fast 400 Kinder konnten die Schwimmfähigkeit erlernen
  • Osnabrücker Sportclub (2. Platz, 1.000 EUR)
    „Geht nicht gibt’s nicht – gemeinsam für Integration und Vielfalt!“. Dieses Motto steht für die Tanzsportabteilung des OSC. Neben der neu gegründeten Rollstuhltanzgruppe finden sich in den weiteren Gruppen der Abteilung auch viele Geflüchtete aus der Ukraine.
  • TSV Wallenhorst (3. Platz, 500 EUR)
    Ein inklusiver „Turntag für alle“ bot einen Einblick in die Vielfalt des Turnsports und insbesondere des Trampolinspringens.

Für die Erstplatzierten geht es nun in Runde der silbernen Sterne des Sports und vielleicht erreicht ein Verein sogar den goldenen Stern in Berlin.

„Wir bedanken uns bei den Volksbanken für diese hervorragende Aktion, die alljährlich unsere Vereine motiviert, ihr unverzichtbares gesellschaftliches Engagement dazustellen!“, so der Geschäftsführer des KSB Osnabrück-Land, Kersten Wick.

Immer auf dem neuesten Stand

KSB Newletter Abonnieren