Der Kreissportbund Osnabrück-Land bedankt sich bei dem Präsidium vom Blau Weiß Hollage, für die erfolgreiche Gestaltung von vorbildlichen Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement im Sport. Der Verein erhält als ausgezeichnete Einsatzstelle für freiwillig Engagierte ein Zertifikat in Silber und ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro. Die Zertifizierung erfolgte über den LandesSportBund Niedersachsen.
„Mit der erfolgreichen Zertifizierung zeigen die Verantwortlichen vom Blau-Weiß Hollage, dass sich eine kontinuierliche Vereinsentwicklung lohnt“, sagt Marten Schmidt. Am Montag, den 28.11. verlieh er gemeinsam mit Kersten Wick dem Vorstand vom Blau Weiß Hollage e.V. die Auszeichnung „Engagementfreundlicher Sportverein“ in Silber. Dies bescheinigt, dass der Vereinsvorstand durch eine engagementfreundliche Kultur und ein systematisches und strategisches Ehrenamts- & Freiwilligen-Management die Engagierten mit ihren Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt.
Aus Sicht aller Beteiligten ist diese Auszeichnung ein erwartbarer Erfolg. Der Verein hat 2019 eine eigene Freiwilligen-Koordinatorin installiert. Jenny Juber, die sich seit 2019 um die Belange der Ehrenamtlichen und alle relevanten Themenfelder rund um das Freiwilligenmanagement bemüht, konnte auch während Pandemiezeiten einiges bewegen. Ermöglicht wurde diese Ressource durch ein Makro-Projekt, welches über die Richtlinie vom LandesSportBund Niedersachsen und die Landkreisförderung gefördert wurde. Um noch weitere Entwicklungsschritte zu gehen, streben die Hollager ein Folgeprojekt an, um weitere Ziele zu bewirken. Damit das gelingt, setzt die Koordinatorin mit dem Vereinsvorstand auf die Beteiligung der Freiwilligen und Ehrenamtlichen im Verein. Zudem wurden im Rahmen des Zertifizierungsprozesses noch weitere Verbesserungsvorschläge herausgearbeitet, die umgesetzt werden sollen. „Demnach gibt es noch einiges zu tun, wofür es Zeit und Kümmerer benötigt. Beides hat der Verein. Insofern bin ich optimistisch, dass wir in zwei Jahren die Auszeichnung in Gold nach Hollage vergeben werden“, sagt Marten Schmidt.
Mit der Zertifizierung „Engagementfreundlicher Sportverein“ möchte der LandesSportBund Niedersachsen de Sportvereine dazu ermutigen sich auf den Weg zu machen besonders gute Rahmenbedingungen für ehrenamtlich und freiwillig Engagierte zu entwickeln. Über Möglichkeiten, sich auf diesem Weg zur attraktiven Einsatzstelle für Engagierte begleiten zu lassen, informieren die Referenten in den jeweiligen Sportbünden. Im Rahmen der Evaluation oder einer alternativen Engagementberatung, werden die verschiedenen Einsatzbereiche dargestellt und diskutiert. Dabei erhalten die Vereine auch wertvolle Hinweise, wie der Bereich der ehrenamtlichen Vereinsarbeit weiter gestärkt und optimiert werden kann.
Bild von BW Hollage: Das Zertifikat und ein Preisgeld i.H.v. 1000 Euro wurde dem Vorstand des Blau Weiß Hollage, vertreten durch Gerhard Strößner (Präsident, 2. v.l.), Jenny Juber (Freiwilligenkoordinatorin, 3.v.l.) und Andreas Bode (Präsidiumsmitglied, 2.v.r.) von den KSB-Vorsitzenden Marten Schmidt und Kersten Wick überreicht.