Endspurt bei den „Sternen des Sports“. Auch 2024 können sich alle Sportvereine aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, wieder mit ihren gesellschaftlichen Engagements bei den „Sternen des Sports“ bewerben. Der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinsam veranstaltete Wettbewerb freut sich über Bewerbungen, die für die laufende Runde noch bis zum 30. Juni 2024 eingereicht werden können. In der Region Osnabrück richten die Volksbanken Vereinigte Volksbank eG Bramgau Osnabrück Wittlage, Voba eG Bad Laer Borgloh Hilter Melle, Volkbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG, VR-Bank eG Osnabrücker Nordland und die Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG die „Sterne des Sports“ gemeinsam aus und laden alle ortsansässigen Sportvereine dazu ein, sich zu bewerben. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit, Integration und Inklusion, Klimaschutz, Digitalisierung, Demokratieförderung oder Mitgliedergewinnung.
Die Finalisten erwartet bei der Preisverleihung des „Großen Stern des Sports in Gold“ im Januar 2025 in Berlin eine Ehrung auf höchster Ebene. Der bundesweit erstplatzierte Sportverein erhält neben dem Gold-Pokal ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Zuvor können sich die Vereine über die lokale Ebene (Bronze) für die Landesebene (Silber) qualifizieren und gewinnen. Die erstplatzierten Silber-Preisträger erhalten schließlich das Ticket zum Bundesfinale und konkurrieren dort um den „Großen Stern des Sports“ in Gold 2024.
Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine und der Verdienst ihrer zumeist ehrenamtlich engagierten Mitglieder. Eine fachkundige Jury wird die bei den Volksbanken im Osnabrücker Land eingereichten Initiativen der Sportvereine bewerten und über die Vergabe der „Sterne des Sports“ in Bronze und die damit verbundene Qualifizierung für die silberne Landesebene in Weser-Ems entscheiden.
Anschreiben an die Vereine im Landkreis Osnabrück
Heiko Engelhard, Vorstand der Vereinigten Volksbank eG: „Mit Ideenreichtum und Teamgeist schaffen die Mitglieder in den Sportvereinen immer wieder neue Formate, die das Miteinander der Bürgerinnen und Bürger auch hier in der Region Osnabrück Stadt und Land stärken. Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten ist dieser ehrenamtliche Einsatz wichtiger denn je und zugleich alles andere als selbstverständlich. Mit den ‚Sternen des Sports‘ wollen wir die vielen engagierten Menschen in den Vereinen würdigen und unterstützen. Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf zahlreiche neue Wettbewerbseinreichungen.“
Bewerbungsverfahren digitalisiert und einfach
Die Teilnahme am Wettbewerb „Sterne des Sports“ ist denkbar einfach und voll digitalisiert. Bewerben können sich die Sportvereine mit ihren umgesetzten Initiativen entweder über eine der unten genannten Bankenwebsites oder direkt über www.vieleschaffen-mehr.de/sterne-des-sports. Für die Bewerbungen gilt eine Stichtagsregelung zum 30. Juni. Vereine, die sich bis zum Stichtag bewerben, nehmen am Wettbewerb 2024 teil. Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb 2025 startet nahtlos am 1. Juli 2024 und endet am 30. Juni 2025. Mit dieser Regelung können die teilnehmenden Sportvereine ihre Bewerbungen ganzjährig einreichen. Weitere Informationen zu den „Sternen des Sports“ 2024 gibt es auf www.sterne-dessports.de sowie auf den Internetseiten der einzelnen Volksbanken im Osnabrücker Land.
Fragen rund um den Wettbewerb „Sterne des Sports“ beantwortet Ihnen gerne:
Frau Ines Hohnsbein
Telefon: 0541 3319-96027
E-Mail: post-marketing@vbank.de