Bei der DLRG-OG Bramsche e.V. können sich Bundesfreiwillige engagieren. Die Bundesfrei-willigen erhalten ein Taschengeld, Urlaub und sind gesetzlich sozialversichert.
In der Freibadsaison sind Aktivitäten als Rettungsschwimmer z.B. am Darnsee vorgesehen. Auch an der Nord- oder Ostseeküste kann man sich als Rettungsschwimmer engagieren und dabei Urlaub und Freiwilligendienst miteinander kombinieren. Im Zentralen Wasserrettungs-dienst für „Freie Zeit in Sicherheit“ zu sorgen, macht Spaß. Durch den Bundesfreiwilligen-dienst können in der DLRG-OG Bramsche e.V. außerdem z.B. die amtlichen Bootsführer-scheine See und Binnen erworben werden.
Die DLRG-OG Bramsche e.V. bietet grundsätzlich weitere vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Möglich ist normalerweise die Unterstützung der Anfängerschwimmausbildung, des Aufbau-schwimmens, der Rettungsschwimmausbildung, des Schulschwimmens, der Baderegeltage im Kindergarten, die Mithilfe bei den Gesundheitsangeboten wie Aquafitness und Rehasport.
Die Teilnahme an Lehrgängen mit dem Ziel eine C-Lizenz z.B. Schwimmen/ Rettungs-schwimmen zu erwerben, gehört dazu. Der Besuch weiterer Lehrgänge je nach persönlichen Schwerpunkten und Interessen wird ausdrücklich unterstützt.
Der Einbezug in die Entwicklung und den Ausbau von Angeboten und Ausbildungen für die Nachwuchsretter bzw. das Jugendeinsatzteam ist ebenfalls denkbar.
Die Wartung und Pflege von Material oder auch die Mitarbeit in der Geschäftsstelle oder z.B. die Mithilfe bei der Pflege der Homepage oder der Sozialen Medien können Aufgaben sein.
Willkommen sind junge Leute, aber auch Menschen der Altersgruppe 50 plus, die eine neue Herausforderung suchen oder einfach gemeinnützig etwas für andere tun wollen. Der Erwerb der Vereinsmanagerlizenz ist möglich. Diese kann hilfreich sein, um die beruflichen Möglichkeiten zu verbessern.
Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG-OG Bramsche e.V. zu finden unter www.bramsche.dlrg.de oder können telefonisch unter 05461/3450 oder Mail unter geschaeftsfuehrung@bramsche.dlrg.de erfragt werden.