Rund 850 Kinder an einem Tag in Bewegung bringen? Das gelang vergangene Woche wieder beim inklusiven Sportabzeichentag, den die Sportabteilung der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück (HpH), der TuS Bersenbrück, das Gymnasium Bersenbrück und der Kreissportbund Osnabrück-Land organisieren. Neben einer Vielzahl an sportlichen Aktivitäten und Herausforderungen zählten an diesem Tag im Hemke-Stadion vor allem das ungezwungene Miteinander von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handicap.
Ohne den ehrenamtlichen Einsatz zahlreicher Helfer wären Großveranstaltungen wie der inklusive Sportabzeichentag nicht möglich. Herzlichen Dank an alle Helfer*innen!
Natürlich konnten die Schüler*innen beim Sportabzeichentag ihren sportlichen Ehrgeiz unter Beweis stellen und möglichst viele Punkte für ihre individuelle Sportabzeichen-Wertung sammeln.
Damit alle Teilnehmer*innen die Prüfbedingungen erfüllen konnten, absolvierten die Prüfer*innen und ehrenamtlich Helfenden wieder ein Mammutprogramm. Unterstützt wurden die Organisatoren vom Wasserverband Bersenbrück, dem Landessportbund Niedersachsen und dem Kreissportbund Osnabrück-Land.
Text und Informationen: www.hph.bsb.de
Fotos: Silvia Küthe/HpH-Sportabteilung.