Am Mittwoch, 23.10. hat der 30. ordentliche Kreissporttag 2024 dem KSB-Vorstandsteam ein gutes Zeugnis ausgestellt. Sämtliche Tagesordnungspunkte, die einer Abstimmung bedurften, wurden einstimmig angenommen. Als gleichberechtige Vorsitzende wurden Stefanie Heilig, Marten Schmidt, Jürgen Witte und Ralf Lauxtermann bestätigt bzw. wiedergewählt. Zudem haben die Delegierten ihre Zustimmung für die eine Satzungsänderung gegeben. Auf der Tagesordnung standen neben dem Kassenbericht 2023 und dem Haushaltsvoranschlag 2024/2025 die Ehrungen von Jan Mons (Hasberger TC), Klaus Hülsmann (VFL Kloster Oesede) und Siegfried Hehemann (SV Oldendorf), Aussprachen zum Bericht des Vorstandes, Bestätigungen und Wahlen der Kassenprüfer, sowie der Vertreter im Sportstättenbauausschuss und der Vertreterinnen und Vertreter der Vereine für den Hauptausschuss.
Mit insgesamt 73 Teilnehmenden, davon 50 Wahlberechtigte aus Vereinen und Fachverbänden, 7 Vorstandsmitglieder und 3 Kassenprüfern fand der 30. Kreissporttag 2024 am 23.10.2024 in der Aula der BBS Brinkstraße statt.
Zu den Gästen zählten neben dem 1. Kreisrat Matthias Selle und dem stellvertretendem Landrat Michael Lührmann auch die Präsidiumsmitglieder des des StadtSportBundes Osnabrück Jutta Schlochtermeyer, Bernhard Lampe, Tanja Sandmann und Dr. Manuela Schänzer. Zudem waren von der Kreispolitik Maren Guth (Grüne), Christoph Ruthemeyer (CDU) sowie Silke Depker, Andreas Timpe und Karl-Georg Görtemöller (alle SPD) anwesend. Vom befreundeten KSB Bentheim war der Geschäftsführer Frank Spickmann zu Gast.
Nach dem der 1. Kreisrat Matthias Selle das Grußwort gesprochen hatte, übernahm Marten Schmidt die Leitung und moderierte durch die Tagesordnung. Kersten Wick hielt die Laudatio für Jan Mons, Klaus Hülsmann und Siegfried Hehemann, die an diesem Abend die silberne Ehrennnadel des LandesSportBundes übereicht bekamen. Ergänzend zum schriftlichen Bericht zum Kreissporttag berichteten die Vorstandsmitglieder aus ihren Tätigkeits- und Aufgabenfeldern. Semiha Topal, die auf der Vollversammlung der Sportjugend als 1. Vorsitzende bestätigt wurde, formulierte den Wunsch, den Sportjugendvorstand neu aufzustellen und plädierte an die Versammelten sie dabei zu unterstützen. Sie kündigte an, dass es bis Juni 2025 eine außerordentliche Vollversammlung geben wird, zu der dann ein neues Vorstands-Team mit neuen Gesichtern gebildet werden soll. Großes Vergnügen bereitete den Versammelten der diesjährige Show-Act: Die Akrobatik-Gruppe „Showtime“ des TV Gehrde zeigte Elemente ihrer Show, die auch beim „Rendezvous der Besten“ zu bestaunen sind. Ihre beiden Darbietungen trugen dazu bei, dass der Kreissporttag am Ende zu einer kurzweiligen Veranstaltung mit guten Ergebnissen wurde. Geschlossen wurde die Versammlung von Stefanie Heilig, die sich dafür aussprach der Jugend im Sport mehr Mitgestaltung zu ermöglichen und junge Sportlerinnen und Sportler in ihrem Engagement zu fördern.