Vereine, die in diesem Jahr ein Sport- und Bewegungsangebot auf einer öffentlichen Fläche anbieten, können einen Zuschuss bis 500 pro Angebot erhalten.
Das Förderprojekt „Sport im Park im Osnabrücker Land“ geht in die 4. Runde! Bei der Initiative handelt es sich um ein vielfältiges Programm offener und kostenloser Sport- und Bewegungskurse, die vom 15. Mai bis 1. Oktober 2024 regelmäßig auf Plätzen im öffentlichen Raum stattfinden (auf Spielplätzen, in Parks, auf Wiesen oder Schulhöfen). Für Sportvereine bietet sich eine gute Möglichkeit, um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen und gleichzeitig neue Mitglieder und Zielgruppen zu gewinnen.
Alle Vereine und Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die gerne beim “Sport im Park” mitmachen möchten, können ihre Angebote über die Programm-Homepage www.sportimpark-os-land.de eingeben und einen pauschalen Zuschuss in Höhe von 500 Euro beantragen. Das Projekt wird unterstützt durch die hkk-Krankenkasse.
Vereine haben noch bis zum 21. Juni die Möglichkeit, ihr Angebot einzureichen und eine Förderung zu beantragen.
Förderbedingungen:
- Es werden ausschließlich kostenlose und offene Angebote gefördert, die über einen Zeitraum von mindestens 6 UE stattfinden und von einem qualifizierten ÜL geleitet werden
- Das Angebot findet im öffentlichen Raum (z.B. Stadtpark, Gemeindeplatz, Schulhof, Trimm-Dich-Pfad, etc.) statt. Ofen zugängliche Bewegungsplätze (Outdoorfitness-Park, Fitness-Anlagen) auf Vereinsanlagen, die auch von Nichtmitgliedern genutzt werden können, können auch genutzt werden.
- Eine kooperative Abstimmung mit der Kommune vor Ort ist vor Voraussetzung für eine Förderung. Dies betrifft insbesondere die Platznutzung und die Bewerbung der Angebote.
- Öffentlichkeitswirksame Ankündigung der Angebote mit Bezug auf das Programm „Sport im Park im Osnabrücker Land“ sowie die Unterstützung der hkk Krankenkasse mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Marketing- und Werbemittel.
- Eintragung und Veröffentlichung des Angebots auf der Programm-Homepage sportimpark-os-land.de
Hinweise:
- bis zu 500,00 € pro Angebot können für ÜL-Honorare ausgegeben werden. Neue Angebote, die erstmalig stattfinden, können anteilig einen Zuschuss für Materialien
- Outdoor-Angebote, die auf dem Vereinsgelände stattfinden, sind von der Förderung ausgeschlossen. Ausnahmen sind öffentlich zugängliche Outdoor-Fitnessanlagen oder Bewegungsplätze, die auch von Nicht-Mitgliedern genutzt werden können.
- Marketing- und Werbematerialien werden darüber hinaus vom KSB zur Verfügung gestellt.
- Die zu bewilligende Fördersumme ist abhängig vom Umfang der Maßnahmen sowie dem geplanten Finanzrahmen
- Die Antragstellung erfolgt nach Registrierung über die Programm-Homepage sportimpark-os-land.de
Übersicht Förderprogramm Sport Im Park 2024