Für den KSB hat Marianne Weisemöller an dem Webinar teilgenommen. Das Thema war sehr nachgefragt. Es ging um Schutz- und Hygienekonzepte für den Outdoor-Vereinssport – Beispiel aus der Vereinspraxis
Das Land Niedersachsen hat umfangreiche Lockerungen in der Corona-Krise beschlossen – auch für den Sport. Voraussetzung ist die Einhaltung von 2 Metern Abstand zwischen den Sportler*innen. Außerdem müssen Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten, eingehalten werden. Wie kann der Sportbetrieb reibungs- und kontaktlos ablaufen? Der Turn-Klubb zu Hannover gewährt Einblicke in sein Umsetzungskonzept und steht für Fragen zur Verfügung.
Die Teilnahme am Webinar war kostenlos und wird mit 2 LE zur Lizenzverlängerung angerechnet.
Insgesamt haben 45 Teilnehmer, überwiegend Vereinsvertreter, einige KSB`s und als Hospitanten Sportreferentinnen/Sportreferenten aus den Handlungsfeldern Bildung und Sportentwicklung an dem Webinar teilgenommen. Eine Dokumentation und Auflistung von Materialien und Links haben wir hier auf die KSB-Seite gestellt.
Wichtig: Alle gezeigten Vorgehensweisen sind als Fallbeispiel zu verstehen und nicht als rechtssichere Schablone. Jeder Verein muss die Verordnungen individuell und in Abstimmung mit der Kommune umsetzen!
Kurzfilm als Hilfestellung zur Wiederaufnahme des Sport in Niedersachsen
DOSB-Informationen zum Umgang mit Corona
DOSB-Informationen zum Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben
LSB-Informationen zum Umgang mit Corona inkl. sportartspezifischer Regelungen der Fachverbände
Niedersächsische Verordnung zum Infektionsschutz bzgl. Sport
LSB-Empfehlungen zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs – Wegweiser für Vereine
Youtube-Channel des TK Hannover
Beispiel einer Videobotschaft des Vorstands an den Verein zum Wiedereinstieg
Beispiel für eine Online-Anmeldesoftware zur Teilnahme-Dokumentation an Angeboten