Am Samstag, den 12. Februar 2022, hat Elke Beyling diverse Sitztänze, u.a. Capri-Fischer, aus ihrem Repertoire vorgestellt. An der Fortbildung „Tanzen – eine Brücke zur Lebensfreude für Menschen mit und ohne Demenz“ waren Übungsleiter (mit Reha-Lizenz) aus verschiedenen Berufen aus Osnabrück und dem Landkreis beteiligt. Die meisten von ihnen bewegte die Teilnahme an der Fortbildung, um die Möglichkeiten der eigenen Arbeit in eigenen Sport- und Rehagruppen zu vervielfältigen und neue Ideen zu gewinnen.
Tanzen ist für Jedermann und Jederfrau ob körperlich, psychisch oder geistig beeinträchtigt oder kerngesund, das hat Elke mit ihrer Überzeugung, Lebendigkeit und charismatischen Art vermittelt. Die vorgestellten Tänze eignen sich für jung bis alt: für Kinder, für Senioren mit oder ohne Demenz, für neurologische Patient*innen (z. B. Parkinson) und viele Zielgruppen mehr. Dazu trug auch bei, dass die Sitztänze auch ins Stehen verlagert werden konnten und, je nach Musik, auch schnell oder langsam getanzt werden konnte. Vorgestellt wurden auch Handgeräte, die für Variation im Tanz und Stimmung sorgten; darunter bunte Schwimmnudeln und Chiffontücher. Wenn es mal alltagsnah sein muss, dann kann auch der Haushaltsschwamm her, mit dem Tanzbewegungen ausgeführt werden und direkt Spaß mit Arbeit verknüpft wird. Begleitet wurden die Tänze von verschiedenen Liedern. Die Musik ermöglichte eine Reise in verschiedene Kontexte und Kulturen innerhalb kürzester Zeit – von dem plätschernden Regen über Argentinien bis nach Israel. Es wurde mitgemacht und gelacht. Es wurde von Erfahrungen aus der eigenen Praxis berichtet und eigene Ideen beigetragen. Und, neben dem Tanzen stand das Menschsein und die Menschlichkeit stets im Zentrum. Tanzen verbindet und macht möglich, was unmöglich scheint, da Tanzen eine Kommunikation und Kraft für sich ist. Tanzen sieht schön aus und ist gesund für Körper, Geist und Seele.
Im Rahmen der Projekte Aktiv & gesund älter werden und Sport bewegt Menschen mit Demenz stellte die Schulung den Auftakt in eine Fortbildungsreihe zum Schwerpunkt Demenz dar. Die Fortbildung wurde gefördert durch die AOK Niedersachsen.